Donnerstag, 15. September 2022

Verwirrt und vergesslich: Zahl der Demenzpatienten steigt

KKH bietet kostenlose Online-Seminarreihe und Podcast für Interessierte




Demenz mit Humor begegnen – darum geht es in einem der drei Online-Seminare der KKH Kaufmännische Krankenkasse zum Welt-Alzheimertag am 21. September 2022. Doch passt das zusammen? Und wie soll das gehen, wo doch immer mehr Menschen unter dieser fortschreitenden Erkrankung leiden? Denn laut Auswertung der Versichertendaten der KKH Kaufmännische Krankenkasse ist der Anteil der Demenz-Kranken zwischen 2011 und 2021 um 54 Prozent gestiegen. Auch bei der häufigsten Form, der Alzheimer-Krankheit, hat die KKH in den vergangenen zehn Jahren einen ebenso hohen Anstieg um 52 Prozent festgestellt. Frauen erkranken deutlich häufiger an einer Demenz. Auch mit zunehmendem Alter, insbesondere ab 75 Jahren, gibt es laut KKH-Daten besonders viele Betroffene.

Eine Demenz-Erkrankung geht häufig mit einer schleichenden Wesensveränderung einher und stellt Angehörige vor große Herausforderungen. „Peinliche Situationen entstehen, und das Umfeld reagiert häufig mit Scham und Schuldgefühlen. Aber gerade dann ist es hilfreich, die Momente mit Humor zu nehmen. Wir wollen Betroffene und Angehörige mit unseren Seminaren darin bestärken, positive Aspekte im alltäglichen Zusammenleben zu sehen“, erklärt Friederike Beister, Pflegeexpertin bei der KKH. „Auch als Gesellschaft müssen wir aufgrund der steigenden Betroffenenzahlen einen toleranten Umgang mit Demenz und den Begleiterscheinungen lernen.“ Obwohl jeder selbst betroffen sein kann, verhalten sich viele Mit-Menschen häufig noch befangen und haben Vorurteile, wenn sie Demenzkranken begegnen.

Erste Berührungspunkte und Informationen über Ursachen und Symptome, erhalten Interessierte in den Online-Kursen der KKH-Demenzwoche 2022. Der Start der Seminarreihe am Donnerstag, 15. September, beleuchtet die Fragestellung „Der Demenz mit Humor begegnen?!“ Hier wird aufgezeigt, wie der Umgang mit Demenz mit Lebensfreude, Heiterkeit und positiver Lebenseinstellung gelingen kann. Das zweite Seminar am Montag, 19. September, dreht sich um das Thema „Demenz-Prävention – das können wir tun“. Denn auch wenn es noch keinen hundertprozentigen Schutz vor Demenz gibt, kann durch eine gesunde Lebensweise das individuelle Demenz-Risiko gesenkt werden. Im letzten Teil am Mittwoch, 21. September, stehen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie rechtliche Fragestellungen unter dem Motto „Demenz – von A wie Alzheimer bis Z wie Zeitreise“ im Vordergrund.

Die kostenfreien Kurse finden jeweils um 17 Uhr in Zusammenarbeit mit der famPLUS GmbH statt. Die Pflegeseminare richten sich an pflegende Angehörige, Pflegebedürftige und alle Interessierte. Eine KKH-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Anmeldungen für die einzelnen Termine sind ab sofort über das Internet möglich: kkh.de/demenzwoche. Hier finden Interessierte außerdem den zum Thema passenden Podcast „Demenz mit anderen Augen sehen!“.

Die Termine in der Übersicht:

Donnerstag, 15. September, 17 Uhr: „Der Demenz mit Humor begegnen?!“

Montag, 19. September, 17 Uhr: „Demenz-Prävention – das können wir tun“

Mittwoch, 21. September, 17 Uhr: „Demenz – von A wie Alzheimer bis Z wie Zeitreise“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen