Sonntag, 20. September 2015

Studienteilnehmer gesucht: Hilft Tango bei Parkinson

Wissenschaftliche Studie will Tango und Tai-Chi von Oktober bis Dezember in Dortmund vergleichen


Prof. Dr. med. Arndt Büssing
Foto:Private Universität Witten/Herdecke (UW/H)


Die Universität Witten/Herdecke und das Aktivzentrum Dortmund e.V. wollen im Rahmen einer kontrollierten Studie die Wirksamkeit von Tango Argentino bzw. Tai-Chi auf die Lebensqualität, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit von Menschen mit Morbus Parkinson untersuchen. Dazu suchen sie Studienteilnehmer, die ab 21. bzw. 25. Oktober 2015 mittwochs oder sonntags bereit sind, an einem 10-wöchigen Kurs regelmäßig teilzunehmen. „Wir wissen aus bisherigen Studien, dass beide Angebote die Beweglichkeit verbessern“, erklärt Studienleiter Prof. Dr. med. Arndt Büssing den Ansatz. „Wir wollen nun herausfinden, welchen Beitrag die gemeinsam mit dem Partner ausgeführten Bewegungen haben – oder ob es alleine die langsam und bewusst geführten (meditativen) Bewegungen sind, welche die Lebensqualität verbessern können.“ 

Was müssen Interessenten tun?



Um die beiden Angebote miteinander in ihrer Wirksamkeit vergleichen zu können, müssen die zukünftigen Teilnehmer an zehn Terminen regelmäßig teilnehmen und dabei auch Fragebögen ausfüllen sowie mit Video-Aufnahmen für die anonym ausgewerteten Bewegungsanalysen einverstanden sein. Da beide Verfahren für wirksam erachtet werden, soll das Los  entscheiden, wer an dem Tango-Kurs und wer an dem Tai-Chi-Kurs teilnimmt. „Aus methodischen Gründen ist das leider notwendig. Wir bitten die Teilnehmer um die Offenheit, sich auf das eine oder andere einzulassen“, erklärt Prof. Büssing die Methodik. Dafür sind beide Angebote auch kostenlos und dürfen mit einem Partner (Ehepartner/in, Freundin/Freund, Angehörige/r) besucht werden. 

Um Anmeldung wird gebeten



Wer Interesse hat, meldet sich bitte im Institut für integrative Medizin der Universität Witten/Herdecke unter 0 23 30 62 36-10 oder -33 an.



Die Kurse finden im Aktivzentrum-Dortmund (neben dem Theater Fletch Bizzel), Humboldtstr. 45, 44137 Dortmund statt: Der Tango-Kurs sonntags vom 25.10.2015 bis 27.12.2015 von 15-16 Uhr, der Tai-Chi-Kurs mittwochs vom 21.10.2015 bis 23.12.2015 von 18:30-19:30 Uhr. Beide Kurse werden unter professioneller Anleitung einer Tangotherapie- bzw. Tai-Chi-Lehrerin durchgeführt.




Über die Universität Witten/Herdecke (UW/H):

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.100 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

www.uni-wh.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen