Dienstag, 1. September 2015

Leberschäden durch Paracetamol

Viele Lebertransplantationen sind nötig wegen überhöhtem Schmerzmittel-Gebrauch




Viele Menschen unterschätzen die Risiken rezeptfreier Schmerzmittel. Doch kann ein Zuviel davon unter anderem Gift für die Leber sein. 

Wie die „Apotheken Umschau“ berichtet, haben französische Forscher 114 Fälle von Leber-transplantationen untersucht, bei denen das Organ durch Arzneimittel zerstört worden waren. 

In 111 Fällen war eine Überdosis des frei verkäuflichen Schmerzmittels Paracetamol die Ursache. 


Die Wissenschaftler raten, die Packungsgröße rezeptfreier Paracetamol-Präparate auf maximal acht Gramm Wirkstoff zu reduzieren. In Deutschland dürfen rezeptfreie Präparate seit 2009 höchstens zehn Gramm enthalten. 

Quelle: Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. 

Dieses liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen