Dienstag, 12. August 2025

Aggresion und Gewalt in der Pflege

Ein Tabuthema



Die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen ist eine anspruchsvolle und anstrengende Arbeit. Daher kann es durchaus vorkommen, dass sowohl Angehörige als auch ausgebildete Pflegekräfte mit dieser Aufgabe überfordert sind. Eskaliert die Situation vollständig, kann dies unter Umständen in Gewalt in der Pflege münden.

Bei Gewalt in der Pflege gehen wir meist automatisch davon aus, dass sich die Misshandlungen gegen die pflegebedürftige Person richten. Allerdings ist es genauso gut möglich, dass in Pflegeheimen die Gewalt in der Pflege durch die Bewohner erfolgt und sich gegen das Pflegepersonal richtet. Insbesondere bei krankheitsbedingten Veränderungen im Gehirn und der Pflege bei Demenz kann sich Hilflosigkeit sowie Angst in solchen Formen zeigen.

Diese Zeilen sind ein kleiner Auszug aus einem sehr interessanten Artikel zu diesem Thema, auf welchen ich bei meinen Recherchen gestoßen bin.

Ich fand den Artikel so interessant, dass ich mich (mit Einverständnis des ursprünglichen Autors) entschlossen habe, diesen hier zu verlinken und keinen eigenen zu schreiben.

Hier können Sie den ganzen Artikel lesen