Montag, 11. März 2019

Diabetes Typ 2: Diese Symptome sollten Sie kennen

Erkrankung wird häufig erst sehr spät erkannt


E-Book Ratgeber Diabetes hier kostenlos zum download


Mit mehr als sechs Millionen Erkrankten alleine in Deutschland ist Diabetes vom Typ 2 eine echte Volkskrankheit. Dennoch wird die Erkrankung häufig nicht oder erst sehr spät erkannt, da sie gerade in der Anfangszeit sehr schleichend verläuft. Beschwerden treten dabei kaum auf, obwohl der Organismus bereits durch die Stoffwechselerkrankung Schaden nehmen kann. Deshalb ist es wichtig, auch auf scheinbar unwichtige Symptome zu achten.

Warnzeichen erkennen


Als typische Anzeichen für eine Diabetes-Erkrankung gelten vor allem ein ständiges Durstgefühl sowie starker Harndrang. Wenn diese Symptome auftreten, ist die Krankheit aber meist bereits vergleichsweise weit fortgeschritten. In früheren Stadien gehen die möglichen Beschwerden meist nicht über ein leichtes Missempfinden hinaus und sind zudem so unspezifisch, dass sie nicht eindeutig zugeordnet werden können. So geht eine Typ-2-Diabetes beispielsweise oft mit ständiger Müdigkeit einher, da das Gehirn nur noch unzureichend mit Glucose versorgt wird. Auch eine von vielen als positiv empfundene Entwicklung, nämlich ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust, kann in Diabetes begründet liegen. Die Haut leidet ebenfalls unter dieser Stoffwechselerkrankung und wird trocken und spröde.

Erhöhte Infektanfälligkeit bei Diabetes


Gerade dann, wenn die Haut ohnehin bereits gereizt ist, kann es bei kleineren Verletzungen zu einer sehr schlechten Wundheilung kommen. Pilzinfektionen treten ebenfalls gehäuft auf. Durch einen unbehandelten Diabetes wird das Immunsystem so belastet, dass es nicht mehr ausreichend auf Schadstoffe und Krankheitserreger reagieren kann. Aus diesem Grund erkranken Betroffene auch häufig an Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten. Natürlich ist ein schlecht verheilender Kratzer oder ein hartnäckiger Husten im Winter für sich alleine genommen noch kein Grund für einen Diabetes-Verdacht. Wenn aber mehrere dieser Symptome zusammenkommen oder Atemwegsinfekte auch nach der kalten Jahreszeit immer wieder auftreten, empfiehlt der Diabetes-Ratgeber diabetes-wiki.org, einen Arzt aufzusuchen und die Blutzuckerwerte überprüfen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen