Mittwoch, 20. März 2013

Die Ausgangssituation

Im Dezember 2011 waren in Deutschland 2,50 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Mehr als zwei Drittel (70 % oder 1,76 Millionen) aller Pflegebedürftigen wurden nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zu Hause versorgt. 

Von diesen erhielten 1,18 Millionen Pflegebedürftige ausschließlich Pflegegeld – das bedeutet, dass sie in der Regel allein durch Angehörige gepflegt wurden. 

Trotz eines großen Unterstützungsangebots sind meisten Angehörigen durch die Pflege eines Angehörigen in den eigenen vier Wänden oftmals vollkommen überfordert und/oder wissen nicht, welche Hilfen sie konkret in Anspruch nehmen können.


Wir laden alle Interessierten ein, sich hier rege zu beteiligen, Fragen zu stellen, gegebenenfalls von Ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und so anderen vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu geben.

Wir selbst als Blogbetreiber verfügen über 20 Jahre Erfahrung in der ambulanten Alten- und Krankenpflege und werden uns natürlich auch rege beteiligen und versuchen auf die Fragen schnellstmöglich zu antworten.

Da wir aber auch berufstätig sind bitten wir um Ihr Verständnis, wenn das vielleicht nicht immer sofort geschieht.

Ferner bitten wir zu beachten, dass die Antwort immer nur unsere subjektive Meinung wiedergeben kann.

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen regen Austausch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen